Eugen Bolz Grundschule Mochenwangen

Leitsatz 1: Inklusion
Wir leben den inklusiven Gedanken. Jeder ist willkommen. Wir erziehen zu Toleranz gegenüber anders denkenden, fühlenden und anders lebenden Menschen.

Leitsatz 2: Individualisiertes Lernen
Im Mittelpunkt unserer schulischen und erzieherischen Aktivitäten steht auf der Basis von Verständnis und Wertschätzung der individuelle Lernweg des Kindes. Wir fördern das individualisierte Lernen, den Forschergeist unserer Kinder und das Lernen von und miteinander.

Leitsatz 3: Mitwirkung und Demokratie
Wir sehen in jedem Kind einen „Gestalter der Zukunft“, dessen Wünsche, Visionen und Ideen unseren Alltag bereichern. Wir respektieren uns gegenseitig und unterstützen und pflegen an unserer Schule das demokratische Denken und Handeln.

Leitsatz 4: Leben und Lernen
An unserer Schule sollen sich alle am Schulleben Beteiligte wohlfühlen. Wir gehen freundlich, friedlich und hilfsbereit miteinander um. Wir sehen unsere Schule als Lebensraum, als eine Stätte des Lebens und Lernens, in dem die Kinder  Sicherheit erfahren und mitwirken dürfen.

Leitsatz 5: Gemeinschaft
Eltern, Kinder und Schule tragen die gemeinsame Verantwortung für eine positive Entwicklung des Kindes. Wir beraten Eltern und Kinder und versuchen ihnen in Bildungs- und Erziehungsfragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Unsere Eltern unterstützen unser Schulleben durch eine konstruktive Mitarbeit und sind in der Schule herzlich willkommen.

Leitzsatz 6: Gesunde Schule
Unser Lehrer- und Mitarbeiterteam löst pädagogische, organisatorische und zwischenmenschliche Aufgaben in einem Klima von Offenheit und Vertrauen. Pädagogische Grundsätze entwickeln wir gemeinsam und leben sie. Wir setzen uns für die Gesundheit unserer Kinder und Mitarbeiter ein und lehren und leben eine gesunde Lebensweise. Wir berücksichtigen die Bedürfnisse der Kinder nach Bewegung und Entspannung.

Frau Sättele ist wie folgt erreichbar:
Montag-Donnerstag 7:30-12:30 Uhr
Telefon: 07502 / 2600 (mit Anrufbeantworter)

Eugen-Bolz-Grundschule Mochenwangen
Mochenwangen